Spezielle Computerprogramme zur relationalen Datenanalyse
Netzwerkstudien erfordern relationale Auswertungsmöglichkeiten, um bei der Analyse zwischen den Einheiten der einzelnen Dyaden, der einzelnen egozentrierten Netzwerke oder der Gesamtheit der Ego-Alterdyaden (einschließlich der netzwerktypischen Indizes zur Geschlossenheit, Netzwerktypus, Triadenzensus, Brückenfunktionen, Cliquenmuster etc.) wechseln zu können. Mit statistischen Standardprogrammen wie SPSS oder SAS ist dies nur eingeschränkt möglich. Zwar können mit diesen Programmen das Netzwerk auf der Ebene der egozentrierten Netze oder einzelner Indizes der Ego-Alter-Dyaden ohne größere Probleme analysiert werden. Weitere relevante netzwerkspezifische Parameter sind mit diesen Programmen aber nicht mehr berechenbar oder das damit verbundene Ändern der Datenmatrix erfordert sehr detaillierte Kenntnisse dieser Programme.
Ein spezifisches Programm zur Analyse von egozentrierten Netzwerken ist derzeit nicht verfügbar. Die im folgenden aufgelisteten Programme wurden vielmehr vorrangig für die Analyse von Gesamtnetzwerken programmiert. Einige ihrer Prozeduren können aber auch für vollständig erhobene egozentrierte Netzwerke verwendet werden:
SONIS (Social Network Investigation System): Bei diesem Programm handelt es sich um ein relationales Datenbanksystem mit einer eigenen Methodendatenbank zur Berechnung von Netzwerkparametern. Es läuft unter Windows und Unix. Vertrieben wird es, einschließlich eines umfangreichen Handbuchs, über das Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES), L7-1, D - 68131 Mannheim (Kontaktperson: Dr. Christian Melbeck).
UCINET, Version 5: Dieses Programm von Borgatti, Everett und Freeman dient vorrangig der Analyse von Gesamtnetzwerken mittels umfangreicher Prozeduren für Matrixoperationen und zur Berechnung von Schätzverfahren. Es hat eine Menüsteuerung und graphische Aufbereitungsmöglichkeiten. Lauffähig ist es unter den Windows-Plattformen ab der Version Win95. Bezugsadresse: ProGamma Softwarevertrieb, P.O. Box 841, NL - 9700 Av Groningen.
STRUCTURE: Das Programm STRUCTURE von Ronald S. Burt wurde speziell zur Analyse von strukturellen Äquivalenzen in sozialen Netzwerken entwickelt und verfügt ebenfalls über eine umfangreiche Methodendatenbank zur Analyse von Netzwerkdaten, vorrangig zu Gesamtnetzwerken. Bezugsadresse: ProGamma Softwarevertrieb, P.O. Box 841, NL - 9700 Av Groningen.
GRADAP 2: Gradap hebt sich vor allem durch sein Interface zu den für Netzwerkfiles besonders geeigneten Datenbanken wie Oracle, Ingres oder Dbase hervor. Die Möglichkeiten netzwerkspezifischer Analysen sind ebenfalls sehr umfangreich.
Bezugsadresse: ProGamma Softwarevertrieb, P.O. Box 841, NL - 9700 Av Groningen.