Publikationsprozess

    Sie haben ein Messinstrument (Fragebogen, Test, Items, Skala, Index) entwickelt und validiert und möchten es sichtbar, dauerhaft verfügbar und nachhaltig zitierfähig publizieren? Dies ist in ZIS möglich, auch wenn Sie ihr Instrument bereits an anderer Stelle (z.B. Zeitschrift, Buch, eigene Webseite) veröffentlicht oder zur Verfügung gestellt haben. In ZIS können Sie Ihr Messinstrument kostenfrei unter folgenden Vorrausetzungen publizieren:

    • Freie Verfügbarkeit. Kostenfreie Nutzung für nichtkommerzielle Forschungszwecke.
    • Relevanz. Relevant für die Forschung in den Sozialwissenschaften.
    • Vollständigkeit. Informationen zur Entwicklung und Validierung liegen vor.
    • Aktualität. Empirische Überprüfung an mindestens einer aktuellen und heterogenen Stichprobe.

    Die fünf Schritte der Publikation

    1. Dokumentieren. Dokumentieren Sie Ihr Messinstrument unter Verwendung der zur Verfügung gestellten Leitfaden & Materialien.
    2. Einreichen. Reichen Sie die Dokumentation Ihres Messinstruments über das Einreichungsportal ein. Im Sinne von Open Science bitten wir Sie, ihre Daten und Auswertungscodes über das GESIS datorium zu veröffentlichen.
    3. Feedback. Innerhalb von vier Wochen erhalten Sie vom ZIS Team ein Feedback. In einem internen Review-ähnlichen Prozess stellen wir gemeinsam mit Ihnen sicher, dass Ihre Dokumentation etablierten Qualitätsstandards entspricht.
    4. Lizensierung. Legen Sie für Ihre Publikation Nutzungsrechte fest. Das Urheberrecht bleibt bei Ihnen. Sie können zwischen diesen CC-BY-Lizenzverträgen wählen. Bitte senden Sie uns die unterzeichnete Nutzungsvereinbarung als Scan per E-Mail zu.
    5. DOI Vergabe. Ihr Messinstrument und dessen Dokumentation wird auf der ZIS-Webseite veröffentlicht und von uns bei der da|ra DOI registriert. Damit wird die Publikation dauerhaft zugänglich und nachhaltig zitierfähig.

    Qualitätsauszeichnung (TBS-DTK-Transparenz-Zertifikat)

    Für Dokumentationen von Messinstrumenten zur Erfassung menschlichen Erlebens und Verhaltens können Sie nach Publikation Ihres Messinstrumentes jederzeit eine Qualitätsauszeichnung für die Qualität und Güte der Dokumentation, das TBS-DTK-Transparenz-Zertifikat des Diagnostik- und Testkuratorium (DTK) der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen, beantragen (siehe DTK, 2018). Mit diesem Zertifikat wird Ihre Dokumentation wie folgt beworben:

    „Die Verfahrenshinweise zum Test (Bezeichnung des Tests) erfüllen den Qualitätsanspruch des Diagnostik- und Testkuratoriums (DTK) an Information und Dokumentation von Instrumenten zur Erfassung menschlichen Erlebens und Verhaltens. Damit erfüllt der Test (Bezeichnung des Tests) nach Ansicht des DTK die Voraussetzungen, um einer Qualitätskontrolle unterzogen zu werden. Diese Qualitätskontrolle selbst hat das DTK für den Test (Bezeichnung des Tests) nicht vorgenommen.“

    Eine ZIS-Dokumentation, ausgezeichnet mit einem TBS-DTK-Transparenz-Zertifikat, finden Sie hier.

    Um das TBS-DTK-Transparenz-Zertifikat zu erwerben, füllen Sie die DIN SCREEN Checkliste 1, Version 3 aus (alle „Muss“ Kriterien, die in der Checkliste aufgeführt werden, müssen erfüllt sein) und geben eine schriftliche Selbsterklärung dazu ab. Vorlagen für beide Dokumente finden Sie unter Leitfaden & Materialien. Senden Sie die beiden Dokumente zusammen mit der ZIS Dokumentation Ihres Messinstrumentes (Verfahrenshinweise) an die/den Vorsitzende(n) des Diagnostik- und Testkuratoriums (aktuell Prof. Dr. Martin Kersting Martin@Kersting-internet.de). Das DTK wird Sie über die Vergabe des Zertifikates per Mail informieren und Ihnen das Zertifikat zusenden. Das erhaltene Zertifikat, die ausgefüllte und unterschriebene Selbsterklärung und DIN SCREEN Checkliste 1, Version 3, senden Sie uns dann per E-Mail zu. In ZIS wird das TBS-DTK-Transparenz-Zertifikat in der Dokumentation Ihres Messinstrumentes angezeigt werden.

    Bei Fragen rund um das Publizieren in ZIS, wenden Sie sich gerne an das ZIS Team.