Wissenschaftliche Qualitätsstandards

    Jede eingereichte Dokumentation eines Messinstruments durchläuft einen internen Review-ähnlichen Prozess (siehe Publikationsprozess). Ziel dieses Prozesses ist es, die Qualität der Dokumentationen sicherzustellen.

    Die Dokumentationen von Messinstrumenten in ZIS orientieren sich an den Qualitätsstandards zur Entwicklung, Anwendung und Bewertung von Messinstrumenten in der sozialwissenschaftlichen Forschung des RatSWD und an den Qualitätsstandards des Diagnostik- und Testkuratoriums (DTK) an Information und Dokumentation von Instrumenten zur Erfassung menschlichen Erlebens und Verhaltens. der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen (BDP, DGPs). Die Qualitätsanforderungen an die Dokumentation der Messinstrumente sind in einem Leitfaden, dem ZIS Publication Guide, und zusammenfassend in der ZIS Checklist aufgeführt (siehe Leitfaden & Materialien).

    Qualitätsauszeichnung (TBS-DTK-Transparenz-Zertifikat)

    Für Dokumentationen von Messinstrumenten zur Erfassung menschlichen Erlebens und Verhaltens kann beim Diagnostik- und Testkuratorium (DTK) der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen eine Qualitätsauszeichnung, das TBS-DTK-Transparenz-Zertifikat, beantragt werden. Es handelt sich hierbei um eine Qualitätsauszeichnung, die sich auf den Informationsgehalt der Dokumentation und damit auf dessen Qualität und Güte bezieht. Informationen zum Erwerb eines TBS-DTK-Transparenz-Zertifikates für ZIS Dokumentationen sind im Publikationsprozess beschrieben.

    Bei Fragen rund um das Zertifikat wenden Sie sich gerne an das ZIS Team.